Aufwärtsbewegung in Sicht

10. Mai 2023

Obwohl sich die Preise immer noch auf einem guten Niveau bewegen, haben die Preise seine Aufwärtsbewegung gezeigt, so dass wir heute mit etwas höheren Preisen als gestern Morgen starten. Anleger warten gespannt auf die aktuellen Verbraucherpreise aus den USA, die Hinweise auf die nächste Zinsentscheidung der US-Notenbank geben können.

 

Die Zinspolitik der Fed bleibt auch an den Öl-Märkten ein wichtiger Faktor, da die Nachfrage in den USA eng an die konjunkturelle Entwicklung des Landes geknüpft ist. Trotz der starken Kürzungen der OPEC+ seit diesem Monat ist der Preis für Rohöl der New Yorker Referenzsorte aufgrund anhaltender Rezessions- und Nachfragebedenken seit Jahresbeginn um etwa 9 Prozent gesunken. Es scheint, dass Russland in Bezug auf Förderkürzungen nur Lippenbekenntnisse abgibt, da die Exportzahlen der letzten Wochen keinen starken Produktionsrückgang nahelegen.

 

Obwohl Russland offenbar weiterhin auf Normalniveau produziert, nimmt die Förderung in Kanada stetig ab. Die Waldbrände in der Provinz Alberta haben dazu geführt, dass fast 4 Prozent der kanadischen Produktionsmengen offline sind, was etwa 319.000 Barrel pro Tag entspricht. Solange die Waldbrände, die sich auf mehrere Hunderttausend Hektar ausbreiten, nicht unter Kontrolle sind, wird sich dieser Trend fortsetzen.

 

Insgesamt bleibt das Spannungsfeld zwischen bearishen Nachfragesorgen und bullishen Angebotsverknappungen bestehen, auch wenn die derzeit eher in den Hintergrund treten. Dies könnte sich jedoch schnell ändern, wenn die Inflationsdaten heute Nachmittag veröffentlicht werden.

 

Börsendaten 10.05.2023 um 08:41

ICE-Gasoil MAI. 690.25

ICE-Brent JUL : 76.73

NY-Rohöl WTI JUN: 72.03
US-Dollar/CHF: 0.8897

Rheinfracht nach Basel: 25.00

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline