Deutlicher Rückgang der Ölpreise

06. Februar 2023

Vor gut einer Woche lagen die Ölpreise ca. 10 Franken pro 100 Liter höher als die heutigen Preise. Mehrere Faktoren haben zum Rückgang der Ölpreise geführt, darunter die Meldung, dass das US-Jobwachstum im Januar stärker als erwartet ausfiel. Daher erwarten die Marktteilnehmer, dass die US-Notenbank Fed auf ihrer nächsten Sitzung die Zinsen möglicherweise höher anheben wird als bisher angenommen. Weiter warnte der Internationale Währungsfonds (IWF) vor einer möglichen Verlangsamung der Wirtschaft in China, sollte es keine Strukturreformen geben. Ohne diese Reformen kann die Verlangsamung aufgrund einer Krise im Immobiliensektor und einer Abnahme der Anzahl der Arbeitskräfte längerfristig verschärft werden.

 

Der saudische Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman warnt vor möglichen Engpässen in der Energieversorgung, falls Länder weiterhin Sanktionen gegen andere verhängen und keine zusätzlichen Investitionen in den Energiesektor stattfinden. Zudem sagte er, dass die Kombination aus Sanktionen, Embargos und fehlenden Investitionen zu einem Mangel an Energieversorgung aller Art führen wird.

 

Trotz dieser Entwicklung bietet sich heute eine gute Gelegenheit zum Kaufen. In der Vergangenheit haben wir jedoch gesehen, dass solche Einkaufsfenster, so schnell wie sie aufgegangen sind, auch wieder zugehen können.

 

Börsendaten 06.02.2023 um 09:32 Uhr

ICE-Gasoil FEB: 807.50 $
ICE-Brent APR: 80.50 $
NY-Rohöl WTI MRZ: 73.82 $
US-Dollar/CHF: 0.9257

Rheinfracht nach Basel: 23.25

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline