Heizölpreise etwa auf gleichem Niveau wie am Freitag

06. März 2023

Heute Morgen starten wir mit den gleichen Preisen wie am Freitag um 17 Uhr. Die Heizölpreise sind im Vergleich zu den letzten zwei Wochen gestiegen, aber das Preisniveau ist immer noch besser als Ende 2022 oder im letzten März. Die Rheinfracht nach Basel bleibt unverändert bei CHF 73.25 pro Tonne. Die gute Nachfrage und rückläufigen Pegelstände haben in den letzten Wochen zu einem Anstieg der Rheinfracht geführt. Es ist wahrscheinlich, dass erst ab Ende dieser Woche mit leicht steigenden Wasserständen zu rechnen ist. Die Frachtpreise werden diese Woche wohl kaum sinken.

Am Freitag gab es Spekulationen über die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die kurzzeitig für Aufregung sorgten. Es wurde vermutet, dass das Land die OPEC bald verlassen könnte, aber dies hat sich als falsch erwiesen. Der Markt bleibt weiterhin zwischen den bullishen Einflüssen aufgrund der Erholung der chinesischen Wirtschaft und den bearishen Ängsten aufgrund negativer Auswirkungen von Zinserhöhungen auf die Wirtschaft.

In der vergangenen Woche gab es bereits erste Anzeichen dafür, dass die Erholung der Wirtschaft gelingen könnte. Nun ist es wichtig, dass weitere Konjunkturdaten aus China diesen Trend bestätigen. Deshalb wird man auf Indikatoren wie die Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze achten müssen, die jedoch erst in der nächsten Woche veröffentlicht werden. Wenn diese Daten positiv ausfallen, besteht weiteres Aufwärtspotenzial für die Ölpreise.

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline