Kursgewinne und knapperes Angebot sorgen für bullishe Stimmung

19. Juli 2023

Die gesamte Ölpalette verzeichnete gestern Kursgewinne – beim Gasoil London waren es über den Tag hinweg rund 15$ / Tonne. Nach einem schwächeren Auftreten der Bullen am Morgenfrüh, schafften sie es dann doch noch das Zepter in die Hand zu nehmen und die Preise kontinuierlich durch den Tag steigen zu lassen. Da Gasoil London das Basisprodukt für unsere Heizöl- und Dieselpreise ist, können wir heute mit höheren Inlandpreisen rechnen.

Der wichtigste Faktor gestern für diesen Auftrieb sorgte die Erwartungen darüber, dass die Fed die Anhebung der Zinsen bald beenden würde, da die jüngsten Daten in den USA auf eine Abkühlung der Wirtschaft hinweisen. Diese Neuigkeit sorgte aber nicht für einen nachhaltigen Durchbruch nach oben und somit haben sich die Preise über den elektronischen Overnight-Handel hinweg abgebremst. Dies vor allem nach Sorgen bezüglich der Wirtschaftsentwicklung in China, nach enttäuschenden BIP-Daten für das zweite Quartal. Zudem begrenzt der weiterhin schwache US-Dollar die Preissteigerungen.

Im Moment scheint es, dass Russland es ernst meint mit den Exportkürzungen, da nicht nur die Aussagen darauf hindeuten, sondern auch erste Daten dies belegen. Nigeria kämpft weiterhin mit fehlenden Mengen des Forcados-Öls und die Saudis haben bereits Anfang Juli Produktionskürzungen für den kommenden Monat angekündigt.

Aufgrund dessen ist mit einem knapperen Markt zu rechnen, insbesondere da keine Entlastung durch die US-Schieferölförderung zu erwarten ist. Die Daten des American Petroleum Institute (API) deuten ausserdem darauf hin, dass die Bestände in den USA in der vergangenen Woche gesunken sein dürften, was auf eine hohe Nachfrage nach Ölprodukten hinweist. In China ergreift die Regierung unterdessen Massnahmen, um den Binnenkonsum zu stärken und den anhaltenden wirtschaftlichen Problemen entgegenzuwirken.

Insgesamt ergibt sich ein bullisher Trend am Markt, da in der zweiten Jahreshälfte mit einer knapperen Versorgungslage zu rechnen ist. Dennoch bleiben Unsicherheiten hinsichtlich der Umsetzung und Wirksamkeit der beschlossenen Massnahmen bestehen.

Börsendaten 19.07.2023 um 09:13 Uhr

ICE-Gasoil AUG: 759.50$
ICE-Brent SEP: 79.71$
NY-Rohöl WTI AUG: 75.65$
US-Dollar/CHF: 0.8574

Rheinfracht nach Basel: Fr. 73.75/to

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline