Leichte Erholung der Ölpreise

22. Oktober 2024

Zu Beginn der Woche konnten sich die Rohölpreise an den Börsen ICE und NYMEX leicht erholen, nachdem sie in der vergangenen Woche stark gefallen waren. Dazu trugen unter anderem neue Massnahmen der chinesischen Regierung zur Stützung ihrer Wirtschaft bei, die sich potenziell positiv auf die Öl-Nachfrage des Landes auswirken könnten.

Trotz dieser leichten Preiserholung halten Experten den Anstieg für eine vorübergehende Entwicklung. So sieht der Analyst James Ritterbusch die jüngste Bewegung eher als „kurze Erholung von einer überverkauften Marktsituation“. Auch Satoru Yoshida von Rakuten Securities stufte den Anstieg als wenig bedeutsam ein. Er erwartet, dass das Aufwärtspotenzial aufgrund der globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten begrenzt bleibt.

Kurzfristig – bis Ende Oktober – könnten sowohl die Erwartungen an die chinesische Wirtschaft als auch das ungewöhnlich warme Wetter in grossen Teilen der USA die Preise belasten. Insbesondere könnte dies die Nachfrage nach Erdgas und Mitteldestillaten wie Heizöl dämpfen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der US-Ölnachfrage wird der wöchentliche Ölmarktbericht des US-Energieministeriums (DOE) sein, der morgen um 16:30 Uhr veröffentlicht wird. Bereits heute Abend um 22:30 Uhr liefert der API-Bericht Daten zu den US-Ölbeständen.

Börsendaten 22.10.2024 um 08:55 Uhr

ICE-Gasoil November : 658.50$

ICE-Brent Dezember: 74.08$

NY-Rohöl WTI November: 70.39$

US-Dollar/CHF: 0.8648

Rheinfracht nach Basel: 19.00

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline