Mitteilung Bundesrat: Füllen Sie Ihren Heizöltank rechtzeitig auf

30. Juni 2022

Aufgrund der Mitteilung des Bundesrates vom 29. Juni 2022, werfen wir heute den Blick vermehrt ins Inland. Es bahnt sich eine Problematik an, welche aktuell noch einigermassen zu umgehen und einzudämmen scheint.

Wie wir wissen, wird die Preisgestaltung im Inland unteranderem durch die saisonal ohnehin steigende Nachfrage geprägt und an sie gebunden. Die Situation rund um die Energieversorgung hat sich in ganz Europa verschärft. Ein Mangel von Gas und Strom ist nun eine reale Gefahr auch in der Schweiz. Der Bundesrat hat diesbezüglich gestern Stellung genommen und die vorstehende Mangellage erläutert. Da die Schweiz keine eigenen Gasspeicher hat, sind wir vollständig auf Importe angewiesen – bis zu ¾ der importierten Gaslieferungen kommen aus Deutschland, daher ist der Gasengpass im ganzen EU-Raum auch eine Bedrohung für unser inländisches Gasvorkommen. Für diese Problematik ist natürlich der Ukraine-Krieg verantwortlich.

Doch was bedeutet das für die Endverbraucher von Brennstoffen in der Schweiz? Guy Parmelin bittet die Industrie, welche zweigleisig mit Gas- und Heizöl heizen können, ihre Heizöltanks aufzufüllen, um gut für mögliche Gasengpässe im Winter vorbereitet zu sein. Das heisst, in den nächsten Monaten werden unsere Logistikkapazitäten nahezu vollkommen ausgeschöpft sein. Im Umkehrschluss steigen unsere Ölpreise. Das grössere Problem dahinter entpuppt sich erst, wenn wir das Verhalten der privaten Haushalte in den kälteren Monaten genauer anschauen: Auch sie neigen dazu, im Herbst und Winter ihre Tanks auffüllen zu wollen – was einen zusätzlichen Preisanstieg verursacht. Zusätzlich warten aktuell sehr viele Leute tiefere Preise ab. Die Konstellation aus all dem wirkt fast schon düster, da sich die Preise dadurch unweigerlich aufbäumen, sobald diese Leute dann ihre Tanks füllen müssen.

Aber da die Logistikkapazitäten ohnehin schon extrem durch die Industrie erschöpft sein werden, ergibt sich ein Szenario, welches nicht passieren darf. Daher appellieren wir an alle, die in den nächsten Monaten ihre Tanks auffüllen müssen, nicht mehr allzu lange zu warten. Momentan sieht es so aus, dass vor allem die Monate Juli / August optimal sind, um ihren Heizöltank aufzufüllen. Die Monate ab September sind bereits jetzt, Ende Juni, teilweise gefüllt und geben nicht mehr viel Möglichkeiten her. Da das Preisniveau im Vergleich zu den letzten drei Wochen eher tiefer ist und eine weitere Preissteigerung in den kommenden Monaten kaum mehr aus dem Weg zu gehen scheint, empfehlen wir Ihnen wärmstens, Ihren Heizvorrat baldmöglichst einzudecken.

Börsendaten 30.06.2022 um 08:33h

ICE-Gasoil JUN: 1'194.50$
ICE-Brent AUG: 116.00$
NY-Rohöl WTI AUG: 109.98$
US-Dollar/CHF: 0.9546

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline