Preise leicht tiefer als gestern

29. März 2023

Die Preise sind heute Morgen leicht tiefer als gestern. Das Preisniveau für Brenn- und Treibstoffe einzukaufen, bleibt weiterhin attraktiv. ICE Gasoil ist leicht tiefer als gestern. Brent Rohöl ist leicht höher als gestern. Der USD/CHF Kurs ist um 0.24 USD angestiegen. Die Rheinfracht bleibt weiterhin bei Fr. 28.25 pro Tonne. Aufgrund der gemeldeten Niederschläge werden die Rheinpegel zum Ende der Woche wieder ansteigend gesehen. Der aktuelle Wasserstand beträgt 249cm.

Mit der abnehmenden Angst vor einer ausgewachsenen Bankenkrise ist auch die Risikobereitschaft der letzten Wochen deutlich zurückgegangen. Die API-Bestandsdaten sowie die Lieferprobleme aus Kurdistan wirken weiterhin positiv auf die Ölbörsen und haben zu einem deutlichen Anstieg der Ölpreise geführt. Der Irak hat die Ausfuhren von etwa 400.000 B/T durch die Türkei aus der halbautonomen Region Kurdistan im Norden des Landes gestoppt, was zu einer Angebotsverknappung geführt hat. Dies hat die Sorgen um eine Angebotsverknappung aus der irakischen Region Kurdistan verstärkt und die Risikobereitschaft der Anleger weiter gesteigert.

 

Der Rückgang der US-Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche, den das American Petroleum Institute gestern Abend meldete, wirkt ebenfalls unterstützend. Laut API sind die Rohölvorräte in der Berichtswoche um 6,1 Mio. Barrel gesunken. Wenn die offiziellen Daten des US-Energieministeriums diesen Rückgang bestätigen, wäre dies der bisher stärkste Rückgang in diesem Jahr. Die üblicherweise aussagekräftigeren DOE-Daten werden auch in dieser Woche wieder genau überprüft werden, um Informationen über Nachfrage, Raffinerieauslastung, Außenhandel und Rohölproduktion zu erhalten.

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline