Preise zum Wochenstart wenig verändert

17. April 2023

In der letzten Woche verzeichneten Brent und WTI erneut Gewinne. Für den New Yorker Kontrakt waren dies sogar bereits die vierten Wochengewinne in Folge. Diese positive Entwicklung wird durch die erwartete Angebotsknappheit gestützt, die durch die OPEC+ Kürzungen ab Mai verstärkt wird. Gleichzeitig bleiben die Nachfrageprognosen, insbesondere in China, recht robust.

 

Laut dem Monatsbericht der IEA für 2023 vom Freitag wird eine Rekordnachfrage von 101,9 Mio. Barrel pro Tag prognostiziert, was einer Steigerung um 2 Mio. Barrel pro Tag im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allerdings hat die IEA auch vor den potenziellen Auswirkungen der OPEC+ Kürzungen gewarnt, die nicht nur Auswirkungen auf die Verbraucher, sondern auch auf die weltweite wirtschaftliche Erholung haben könnten. Die Bedenken könnten bereits durch die jüngsten Entwicklungen auf dem Dieselmarkt bestätigt werden, wo ein Rückgang der Nachfrage und der Gewinnmargen zu beobachten ist. Warren Patterson von der ING Group kommentiert: «Die OPEC+ Kürzungen haben die Preise zweifellos nach oben getrieben. Allerdings sind die schwächeren Raffineriemargen beunruhigend und deuten auf eine rückläufige Nachfrage hin, insbesondere nach Mitteldestillaten».

 

Ben Ayers von Nationwide Economics erklärt, dass die Nachfrage nach Diesel als Frühindikator für das allgemeine Wachstum fungieren kann, da sie ein frühes Anzeichen für nachlassende Verbraucherausgaben ist. "Ein erwarteter Rückgang der Dieselnachfrage passt zu den zunehmenden Rezessionsrisiken in der gesamten Wirtschaft", fügt er hinzu. Derzeit schätzen Wirtschaftswissenschaftler die Wahrscheinlichkeit einer Rezession innerhalb des nächsten Jahres in den USA auf 65 Prozent und in Europa auf 49 Prozent ein. Obwohl das Risiko in China geringer ist, bleibt es dennoch spürbar.

 

Obschon konjunkturelle Unsicherheiten und erste Alarmsignale vom Dieselmarkt zum Wochenstart bearishe Impulse verursacht haben, bleibt die Angebotsknappheit weiterhin vorherrschend, was die fundamentale Ausgangslage am Markt weiterhin bullish macht.

 

Börsendaten 17.04.2023 um 08:29 Uhr

ICE-Gasoil MAI: 770.75$
ICE-Brent JUN: 86.21$
NY-Rohöl WTI MAI: 82.44$
US-Dollar/CHF: 0.8935
Rheinfracht nach Basel: 25.25

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline