Preisniveau bleibt immer noch interessant

21. März 2023

Heute starten wir mit den gleichen Preisen wie gestern zu Tagesschluss. Kurz vor der nächsten Zinssitzung der Fed wollten sich die Händler allerdings doch nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen, was die Preise der europäischen Rohölsorten betrifft oder besser gesagt: was den USD-Kurs betrifft, denn auch dieser erholte sich am Montagvormittag von seinem anfänglichen Abwärtstrend.

 

Die aktuelle Einschätzung der OPEC und ihrer Partner ist, dass ein erneuter Eingriff in den Markt nicht erforderlich ist. Eine Mitteilung der irakischen Regierung betont jedoch, dass die Zusammenarbeit der Ölexportierenden Länder notwendig ist, um Preisstabilität sicherzustellen und sowohl Export- als auch Konsumentenländer nicht zu beeinträchtigen. Allerdings wurde in der Mitteilung nicht konkret darauf eingegangen. Daher prognostizieren Analysten, dass die OPEC+ wahrscheinlich erst im dritten Quartal des kommenden Jahres ihre Produktion erhöhen wird.

 

Während die Marktteilnehmer weiterhin auch die Entwicklung der chinesischen Nachfrage im Auge behalten werden, könnten in dieser Woche noch einmal die Streiks in Frankreich die Aufmerksamkeit der Trader auf sich ziehen. Sollten tatsächlich mehrere Raffinerien des Landes aufgrund der Streiks gegen die Rentenreformpläne der Regierung Macron ihren Betrieb vorübergehend aussetzen, könnte die Versorgungslage bei den Produkten in Frankreich doch noch stärker beeinträchtigt werden als bisher und schliesslich auch stärkere Auswirkungen auf die Schweiz haben.

Der Stopp von französischen Raffinerien kann auch seine Spuren in der Schweiz hinterlassen, da die Schweiz ein Teil des europäischen Energieverbunds ist und auf den Import von Ölprodukten aus dem Ausland angewiesen ist. Wenn mehrere Raffinerien in Frankreich aufgrund von Streiks vorübergehend den Betrieb einstellen, kann dies irgendwann zu Lieferengpässen führen und letztlich zu einem Anstieg der Preise für Ölprodukte in der Schweiz. Dies kann sich auf verschiedene Branchen und den täglichen Verbrauch auswirken, beispielsweise auf den Transport, die Landwirtschaft und die Heizkosten.

 

Börsendaten 21.03.2023 um 08:49

ICE-Gasoil APR: 762.50$
ICE-Brent MAI: 73.21$
NY-Rohöl WTI APR: 67.02$
US-Dollar/CHF: 0.9298

Rheinfracht nach Basel: 29.75

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline