Tiefere Börse, tiefere Rheinfracht – heute Kauftag?

01. September 2022

Auch gestern wieder ein kontinuierlicher Rückgang bei allen Werten – unterbrochen ab ca. 11:30 h durch einen mittlerweile «normalen» Anstieg von ca. $25 / Tonne beim Gasoil London innert zwei Stunden - gefolgt vom erneuten Rückgang auf die Tagestiefstwerte. Schon die ganze Woche verläuft zu Gunsten der Bären, denn die Kurse zu Beginn dieser Woche entsprachen mehr oder weniger den Wochenhöchstkursen, der momentane Kurs beim Gasoil London ist der Wochentiefstkurs.

Vor allem internationale Neuigkeiten drücken gerade die Kurse nach unten, wovon auch der Endkonsument in der Schweiz, trotz anhaltender hoher Rheinfracht, profitieren kann. Im Zentrum stehen momentan die Sorgen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung. Neue Coronafälle in den grössten Städten Chinas, führen zu erneuten Abriegelungen der Städte und Isolierungen der dort anwohnenden Bürgern. Zudem hat diese Woche die Rohölnachfrage in den USA abgenommen. Ausserdem gibt es vermehrt Hinweise darüber, dass russisches Öl trotz der Sanktionen, auf dem weltweiten Markt verfügbar ist.

Heute Morgen steht nicht nur die Börse besser da als gestern – nein, auch die Rheinfrachten sind um ca. CHF 1.00 / 100 Liter nach unten geklettert. In der Summe zahlen wir momentan CHF 180.00 / Tonne für den Transportweg ab Rotterdam bis nach Basel. Somit wurde heute auf jeden Fall ein Einkaufsfenster geöffnet, welches nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Wie bereits schon sehr oft an dieser Stelle erwähnt, empfehlen wir Ihnen nicht mehr allzu lange mit dem Auffüllen Ihres Heizöltanks zu warten.

Börsendaten 01.09.2022 um 08:02 Uhr

ICE-Gasoil SEP: 1'088.00$
ICE-Brent NOV: 95.03$
NY-Rohöl WTI OKT: 88.96$
US-Dollar/CHF: 0.9798
Rheinfracht nach Basel: CHF 180.00

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline