Wann wird der Lauf der Bullen gestoppt?

16. Dezember 2022

Seit vergangenem Montag zeigen die Preise nur in eine Richtung – und zwar nach oben! Zwar fielen gestern die Preisschwankungen eher gering aus, jedoch kann man klar erkennen, dass kurzfristig ein neuer Lauf der Bullen gestartet ist. Aufgrund des Preisdeckels der G7 rückten anfangs Woche die Angebotssorgen wieder in den Vordergrund. Hinzu kam der Ausfall der Keystone-Pipeline, welche nun teilweise wieder in Betrieb genommen wurde. Wie lange der Lauf der Bullen anhalten wird bzw. wann die nächste Korrektur nach unten erfolgen wird, bleibt momentan ungewiss.

 

Im Moment sieht es jedoch danach aus, als hätten die Bullen einen kleinen Stopp eingelegt. Der gestrige Handelstag erwies sich demnach als ziemlich ausdruckslos. Der Grund dafür könnten wieder die Sorgen der Marktteilnehmer sein, welche eine mögliche Rezession befürchten. Die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die Schweizerische Nationalbank (SNB) erhöhte gestern ihren Leitzins um 0,50 Prozentpunkte. Die Fed hatte am Mittwoch den Zinssatz um ebenfalls 0,50 Prozentpunkte angehoben und signalisierte damit, dass im nächsten Jahr die Zinsen möglicherweise mehr ansteigen werden, als bisher angenommen.

 

Dämpfend wirkten zudem die Daten aus China, welche einen Rückgang der Einzelhandelsumsätze von 5,9 Prozent im November aufzeigen. Auch sank die Industrieproduktion um ganze 2,2 Prozent.

 

Börsendaten 16.12.2022 um 09:11 Uhr

 

ICE-Gasoil JAN: 925.00$

ICE-Brent FEB: 80.75$

NY-Rohöl WTI JAN: 75.56$

US-Dollar/CHF: 0.9283

Rheinfracht nach Basel: 75.25

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline