Weiterer Zinsentscheid der Fed steht vor der Tür

31. Oktober 2022

Zum Wochenstart können wir nur bedingt tiefere Preise erwarten. Letzte Woche konnten wir klar sehen, dass sich die Preise erneut in einem Aufwärtstrend bewegen. Stützend wirkten vergangene Woche die Erwartungen, dass die Fed bei der Normalisierung des Zinsniveaus (zumindest bis zum Jahresende) leicht auf die Bremse treten könnte. Die nächste geldpolitische Sitzung findet morgen und am Mittwoch statt. Man geht davon aus, dass das Zinsniveau um 0,75 Prozentpunkte angehoben wird. Falls jedoch der Entscheid anders ausfällt als vorhergesagt, könnte es an der Börse erneut turbulent werden. Wie stark die Erhöhung des Zinses den Dollar beziehungsweise die Öl Futures belasten wird ist ungewiss.

 

Die Zinserhöhung könnte somit die Nachfrage nach Brenn- und Treibstoff senken. Bereits jetzt werden die Ölpreise aufgrund der jüngsten Meldungen aus China im Zaum gehalten. In der Volksrepublik wurden die Corona-Massnahmen erst kürzlich nochmals verschärft. China setzt Momentan weiter auf die „Null Covid“ Strategie. Lockdowns und Massentests sind somit täglich angesagt. Dies verstärkt weiterhin die Ungewissheit, wie sich die Lage im Land weiterentwickeln wird.

 

So überwiegen heute Morgen erneut die Nachfragesorgen den Markt, weshalb die Öl Futures aktuell ihr Abwärtspotenzial testen. Wir empfehlen Ihnen daher weiterhin den Tank rechtzeitig zu füllen, um unnötige Notallaufschläge zu vermeiden.

 

Börsendaten 31.10.2022 um 08:40

ICE-Gasoil NOV: 1‘112.00
ICE-Brent DEZ : 94.74
NY-Rohöl WTI DEZ: 86.87
US-Dollar/CHF: 0.9986
Rheinfracht nach Basel: CHF 49.25

Kontakt

Oel-Hauser AG
Riedhofstrasse 11
8804 Au-Wädenswil 

+41 44 783 93 65
infonoSpam@oelhauser.noSpamch

Heizöl-Hotline